Über den Autor

Dr. Jürgen Müller

Ich habe Geschichte und Politik in Trier, Wien und Rom studiert. Nach der Promotion in Geschichte war der Weg in die IT geradezu vorgegeben, wie ich rückblickend ironisch feststellen muss. Die IT ist bunt und hat Platz für ganz unterschiedliche Sichtweisen und Talente. Das ist Teil ihres Erfolges, Engstirnigkeit lässt sie vertrocknen. In dieser Branche habe ich bisher rund 35 Jahre in verschiedenen Managementrollen verbracht, vorwiegend in den USA und in Europa. – Teils mit globaler Verantwortung, teils mit regionaler. Viele der gravierenden Veränderungen durch die IT habe ich aus nächster Nähe miterlebt und daran teilgenommen. Und die Begeisterung dafür hält immer noch an.

Die Erfahrungen mit einem eigenen Software-Startup mit Produktentwicklung in Vietnam stellten einen interessanten Perspektivwechsel von weltweit agierenden, amerikanischen Softwarehäusern zum deutschen Kleinunternehmen dar. Wie immer im Leben, sind solche Perspektivwechsel von Lernfortschritten begleitet. Wenn man anders auf Dinge schaut, dann verändern sich die Dinge.

Ein unerwartete Chance zu einem temporären Ausflug in die Welt des akademischen Lehrens, vermittelt durch meine Tätigkeit für die New York University in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in Saudi Arabien, hat mich für kulturelle Unterschiede und Fragestellungen weiter sensibilisiert. Carpe Diem! 

Meine praktischen Erfahrungen in der IT in Verbindung mit geisteswissenschaftlichen Fragestellungen,
die ich aus meinem Studium in meine “Jetzt-Zeit” herüber gerettet habe, bilden sowohl die wichtigste Grundlage für diesen Blog wie auch für mein Buch "Zeitenwende. – Wie die IT unser Leben verändert”. Wer mehr erfahren will, dem sei ein Klick auf LinkedIn empfohlen.

If you think you are too small to move big things you never had a mosquito in your bed.

Das Big Picture verstehen

Die moderne Informationstechnologie hat einen weitreichenden und tiefgreifenden Einfluss auf unsere Welt – häufig stärker, als die meisten Menschen vermuten. Auch in dieser Hinsicht durchleben wir wahrhaft eine Zeitenwende. In diesem Buch werden die Entstehung der modernen IT, ihre wesentlichen Treiber und ihre immer bedeutendere Rolle sowie ihre Konsequenzen für unser soziales, wirtschaftliches und politisches Leben dargestellt. 

Es richtet sich an ein breites Publikum und bietet dem Leser eine interessante und  allgemeinverständliche Orientierung zu einem komplexen Thema. Dabei werden sowohl die großen Entwicklungslinien der IT aufgezeigt als auch anhand konkreter Anwendungsfälle Erklärungen zu Themen wie etwa Künstlicher Intelligenz, Algorithmen, Blockchains und anderen wichtigen Technologien gegeben.

Neueste Beiträge

Politik und IT

Chinas KI-Tiger

Künstliche Intelligenz – viel älter als der Hype OpenAI löste mit dem Bot ChatGPT im November 2022 einen bisher nicht gekannten Medienhype und Investment-Boom für

Weiterlesen »